Trotz der ersten beiden Tore nur 2-2 gegen den zweiten Neuling Vilstal Blackhawks

Verunglückter Saisonstart mit zwei Unentschieden und einer Niederlage

Das hatte man sich im Lager des EHC Landshut ganz anders vorgestellt. Am vergangenen Sonntag sollte es nun endlich klappen. Im dritten Saisonspiel den ersten Sieg einzufahren. Aber man hatte die Rechnung ohne den Wirt, besser ohne den Liganeuling Vilstal Blackhawks, gemacht.

In der von Anfang an zerfahrenen Partie versuchten die Dreihelmenstädter zunächst die Blackhawks in die Defensive zu drängen. Vielversprechende Aktionen kamen dabei aber nicht heraus. Die Vilstaler ihrerseits setzten mit gelegentlichen Kontern erste kleine Ausrufezeichen. So wie in der 15. Minute als nach einem Alleingang, der Blackhawks Stürmer erst in letzter Sekunde am Torschuß gehindert werden konnte. Mehr Scheibenbesitz hatte jetzt der EHC doch aus dieser Überlegenheit konnte man kein Kapitel schlagen, da man sich ein ums andere Mal mit teilweise unnötigen Strafzeiten selbst das Leben schwer machte. Es sollte bis zur 30 Minute dauern ehe der Bann gebrochen war. Die Isarstädter erzielten Ihren ersten Treffer nach einem Schuß aus halbrechter Mittelstürmer Position, den der Goalie der Gastgeber über die Fanghand rutschen ließ. 1-0 endlich!!!! Doch wer nun glaubte das dies dem Spiel des EHC Sicherheit geben würde sah sich getäuscht. Die Mannschaft agierte jetzt immer fahriger und unkonzentrierter. Man vernachlässigte die im Spiel gegen Dingolfing hervorragend funktionierende Defensive. Vertändelte ein ums andere Mal leichtfertig die Scheibe und aus einer dieser Situationen ergab sich dann der 1-1 Ausgleich für den Gastgeber. Der EHC noch gänzlich von der Rolle versuchte es teilweise mit der Brechstange. Aber im finalen Abschluß fehlte die Ruhe und Abgeklärtheit einen weiteren Treffer zu erzielen. Den machten auf der Gegenseite die Blackhawks. Nach einem Bully in Überzahl überwanden sie den Goalie des EHC mit einem Schlenzer ins linke obere Eck. Dieser Treffer rüttelte das Team jetzt noch einmal wach ohne das man spielerisch glänzen konnte. Aber man arbeitete sich jetzt zurück in die Partie. Fünf Minuten vor Schluß wurde der Kampfgeist der Landshuter belohnt nach einem Schuß, staubte der Stürmer des EHC den  Puck zum 2-2  ab. In der letzten Spielminute hatten die Dreihelmenstädter dann sogar noch den Siegtreffer auf dem Schläger doch bei einem Break konnte man die Scheibe nicht am glänzend reagierenden Schlussmann der Blackhawks vorbei bringen.

So wartet man im Lager des EHC Landshut auch nach dem dritten Spieltag auf den ersten doppelten Punktgewinn in dieser Runde. Eine neue Chance bietet sich am kommenden Dienstag. Gegner ist sind dann die Puckhunters Landshut.