Starker Auftritt des EHC Landshut bei Mitternachtsturnier in Amberg

Starker Auftritt des EHC Landshut beim Mitternachtsturnier in Amberg | Erst im Finale mussten sich die Dreihelmenstädter mit 5-6 geschlagen geben.

Ein Turnier der besonderen Art veranstalteten die Vilspiraten Amberg am vergangenen Samstag/Sonntag. Zu einem freundschaftlichen Mitternachtsturnier wurden die Mannschaften des Team Prostov (Tschechische Republik), Puckbuster Weiden, Frankonia Flames Nürnberg, Waldmünchen Hawks und EHC Landshut eingeladen.

Im ersten Gruppenspiel bekam es der EHC gleich mit dem Titelverteidiger und Veranstalter HC Vilspiraten Amberg zu tun. Die Dreihelmenstädter waren trotz der ungewöhnlichen Startzeit dieser Begegnung (es war bereits 23.30 Uhr) in einer Topverfassung und ließen vom ersten Moment der Partie keinen Zweifel daran das man gewillt war möglichst lange bis Sonntagmorgen im Turnier zu bleiben. Nach einer äußerst konzentrierten und abgeklärten Leistung wurden die Oberpfälzer mit Sage und Schreibe 5-0 besiegt.

Im zweiten Spiel traf man auf das Team der Frankonia Flames Nürnberg. Auch in diesem Match war der EHC von Anfang an spielbestimmend, so dass man schnell mit 2-0 in Führung gehen konnte. Als dann der Treffer zum 3-0 fiel war der Drops auch in Spiel zwei gelutscht und der EHC stand völlig überraschend im Halbfinale. Der Treffer der Franken zum 3-1 war nur noch Ergebniskosmetik.

3:28 Uhr: Zeit für das Halbfinale. Gegner die Puckbuster Weiden. Gegen die Oberpfälzer hatte man im Frühjahr beim Ein-Tages Turnier der Vilspiraten ebenfalls im Halbfinale noch knapp verloren. Auch diesmal schienen die Weidener wieder das bessere Ende für sich zu haben. Das Spiel war noch keine Minute alt und der Favorit führte mit 0-1. Wenig geschockt durch den frühen Gegentreffer schlug der EHC zum verdienten 1-1 Ausgleich zurück. Doch durch einen Doppelschlag gingen die Puckbuster mit 3-1 in die Pause. Die Partie ging hin und her, bis fünf Minuten vor Schluß der EHC es den Oberpfälzern gleichtat und seinerseits mit einem Doppelschlag den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich erzielte. Aber das sollte noch nicht das Ende sein. Denn rund 70 Sekunden vor Schluss gingen die Dreihelmenstädter sensationell mit 4-3 in Führung. Die Partie war gedreht und mit Glück und Geschick konnte man die restliche Spielzeit über die Runden bringen. Plötzlich und völlig unerwartet stand man im Endspiel.

6:05 Uhr:  Das Finale.  Was niemand  bei Beginn des Turniers am Samstagabend zu hoffen gewagt hatte war eingetroffen. Die Jungs des EHC Landshut standen im Endspiel des Mitternachtsturniers in Amberg. Man forderte die Waldmünchen Hawks heraus. Wie schon im Halbfinale lag der EHCL schnell mit 0-1 im Rückstand. Doch befand man sich mit dem Gegner auf Augenhöhe und so begann die stärkste Phase der Niederbayern in diesem Finale. Nach einer nahezu perfekt und von den Chancen äußerst effizient geführten 1. Halbzeit lag man sensationell gegen die stark aufspielenden Ost-Oberpfälzer mit 3-1 in Führung. Dies konnte der hochgehandelte Konkurrent nicht auf sich sitzen lassen und nach der Pause drehten die Hawks die Begegnung innerhalb von wenigen Minuten zu ihren Gunsten. Es stand 5-3. Landshut versuchte noch einmal alles. Man sah ein Finale auf sehr hohem Niveau, doch was dem EHC auch einfiel Waldmünchen hatte eine Antwort stets parat. Als die Dreihelmenstädter in der letzten Minute noch auf 5-6 herankamen versuchten sie mit Hilfe eines sechsten Feldspielers und ihrer stärksten Reihe das Unmögliche möglich zu machen um ein Penaltyschießen zu erzwingen. Aber es sollte nicht mehr sein. Mit großem Kämpferherz und denkbar knapp, erspielte man sich den zweiten Platz beim Amberger Mitternachtsturnier.

An dieser Stelle sei den Verantwortlichen in Amberg noch ein besonderer Dank ausgesprochen für die hervorragende Organisation des Turniers und des Gastronomiebetriebes über die ganze Nacht. Man wird sich in Landshut sehr freuen wenn man im nächsten Jahr wieder die Nacht zum Tag aktiv mitgestalten dürfte.

Archivbild | © EHC Landshut 2011 |

Starker Auftritt des EHC Landshut bei Mitternachtsturnier in Amberg – Erst im Finale mussten sich die Dreihelmenstädter mit 5-6 geschlagen geben.
Autor: Arsene