EHC Landshut startet nach 8-2 über die Ice Devils von der Pole Position in die Play-offs

Nach solider Leistung  gegen den Liganeuling belohnen sich die Schwarzorangen mit Platz eins nach der Vorrunde

Am vergangenen Dienstag empfing der EHC Landshut zum letzten Vorrundenspiel der Saison 2013/2014 den Liganeuling Ice Devils Landshut. Die „Teufel“ mußten in dieser Partie  ersatzgeschwächt antreten da ihnen nur neun Feldspieler plus Torhüter zur Verfügung standen. Auf Seiten des EHC Landshut konnte man derweilen aus dem vollen schöpfen

Die Schwarzorangen, die in dieses Match als Tabellenführer gingen, zeigten von Beginn an warum sie das Tableau der Zweiten Landshuter Eishockey Hobbyliga in dieser Saison anführen. Wie in den vergangenen Spielen versuchte man durch hohes Tempo und schnelle Wechsel den Gegner sofort unter Druck zu setzen. Bereits in der fünften Minute waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt als Markus Urban auf Johannes Kindl zurücklegte und der mit einem satten Schuß für das 1-0 sorgte. Der frühe Führungstreffer gab dem Spiel des EHC mehr Sicherheit, wenngleich die Konzentration für den letzten, den finalen Pass noch etwas fehlte. Niko Kusnezow war es in der 13. Minute vorbehalten, nach schönem Zuspiel von Billy Hohnl, den zweiten Treffer für den EHC zu erzielen. Für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte dann in der 17. Minute, mit seinem ersten Saisontor, Andreas „Gotti“ Gottschalk zum 3-0. Die Vorarbeit zu diesem Treffer kam hierbei von  „Hias“ Weber. Mit diesem Ergebnis entließ Schiedsrichter Fischer beide Teams in die erste Drittelpause.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Der EHC Landshut weiter im Vorwärtsgang und die Ice Devils bemüht durch einige Entlastungsangriffe sich dem Druck des Tabellenführers zu erwehren. Aber in der 22. Minute waren die Schwarzorangen wieder am Zug. Nach Pass von Marcel Schreck zirkelte Daniel Robl überlegt die Scheibe zum 4-0 in das von Florian Besenrieder gehütete Tor. Der schönste Treffer des Abends fiel dann zwei Minuten später. Christian Hartel umkurvte die gesamte Hintermannschaft der Ice Devils und sein präzises Zuspiel fand in Alexander Stix den dankbaren Abnehmer zum 5-0.  Der EHC schaltete jetzt einen Gang herunter und so kamen die Devils das ein oder andere mal mehr in die Nähe des EHC Gehäuses. In der 34. Minute schlugen dann jedoch noch einmal die Hausherren zu. Wiederum bediente Christian Hartel mustergültig so daß Alexander „St.X“ Stix seinen zweiten Treffer des Abends markieren konnte. Das sich aber auch ein kleiner Kader seiner Haut erwehrt zeigten die „Eis-Teufel“ dann drei Minuten später als Matthias Kuissl auf Julian Schwarz auflegte und er zum 6-1 Anschlußtreffer verkürzen konnte. Doch schon eine Minute später, man schrieb die 38., stellten die Schwarzorangen durch Billy Hohnl den alten sechs Tore Unterschied wieder her. Die Vorarbeit leistete Christian Mayer, der nach längerer Verletzungspause seine Debüt in dieser Saison gab.

Im letzten Abschnitt verwaltete der EHC  Spiel und Ergebnis. Christian Hartel krönte in der 52. Minute, auf Vorlage von Barney Urban , mit dem Treffer zum 8-1 seine Leistung mit einem drei Punkte Match. Den Schlußpunkt in dieser zu jeder Zeit fair geführten Auseinandersetzung blieb dann aber den Gästen vorbehalten. Auf Zuspiel von Johannes Richauer markierte, der immer umtriebige, Matthias Kuissl vorbei an EHC Torhüter Christian Brunnermeier den 8-2 Endstand.

Mit dem erstmaligen Gewinn der Vorrunde hat der EHC Landshut einen bisher äußerst positiven Eindruck der Saison hinterlassen . Wenn es der Mannschaft gelingt sich auf den Punkt zu konzentrieren, alle Kräfte zu bündeln  und man Teamspirit von der Nummer eins bis zum letzten Betreuer in die Play-offs hinüber transportieren kann, dann wird mit dem EHC Landshut auf jeden Fall zu rechnen sein.

Statistik:

• 1-0 Kindl (M. Urban) 5. Min.
  • 2-0 Kusnezow (Hohnl) 13. Min.
  • 3-0 Gottschalk (Weber) 17. Min.
  • 4-0 Robl (Schreck) 22. Min.
  • 5-0 Stix (Hartel) 24. Min.
  • 6-0 Stix (Hartel) 34. Min.
  • 6-1 Schwarz (Kuissl) 37. Min.
  • 7-1 Hohnl (Mayer) 38. Min.
  • 8-1 Hartel (A. Urban) 52. Min.
  • 8-2 Kuissl (Richauer) 58. Min.

EHC_Landshut_vs_Ice_Devils_28_01_14

Autor: Arsene