EHC Landshut rockt LA Blues – Verdienter 2-1 Sieg der „Schwarzorangen“ im Spitzenspiel

Sieg des EHC Landshut ist gleichzeitig erste Saisonniederlage des Tabellenführers

Am gestrigen Dienstagabend stieg die mit großer Spannung erwartete Spitzenbegegnung, der Zweiten Landshuter Eishockey Liga, zwischen dem Tabellendritten EHC Landshut und den bis dato noch ungeschlagenen LA Blues.Die Konstellation vor dieser Partie war klar verteilt. Mit einem Sieg hätten sich die LA Blues vorzeitig den Platz an der Sonne zum Start in die Play-offs sichern können. Ein Sieg auf EHC Seite hätte die Karten im Play-off Rennen noch einmal neu gemischt. Für Spannung war also gesorgt.

Die Schwarzorangen, die fast in Bestbesetzung antreten konnten, erwischten einen Einstand nach Maß. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt da zappelte die schwarze Hartgummischeibe bereits im von Marco Bräu gehüteten Kasten der Blues. Niko Kusnezow hatte Billy Hohnl glänzend in Szene gesetzt und der vollendete in abgeklärter Vollstrecker Manier. Die Blues fanden schwer in die Partie und der EHC verpasste es in den ersten 10 Minuten das Ergebnis höher zu schrauben. Auch beste Einschußmöglichkeiten blieben ungenutzt, ebenso Marco Hohnl´s Pfostenschuß der nicht den Weg ins Tor fand. Langsam kamen die „Blauen“ auf Betriebstemperatur und erspielten sich ihrerseits einige sehr gute Chancen. Am Pausenstand von 1-0 für den EHC änderte dies jedoch nichts.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Die Blues um den Ausgleich bemüht, der EHC immer lauernd auf die Chance auf 2-0 davon zu ziehen. Jedoch sollte es bis zur 27. Minute dauern als Philip Scholz den auf der rechten Seite startenden Alexander Stix auf die Reise schickte. Der dann in seiner ihm eigenen Art das Spielgerät, am Keeper vorbei, ins Tor bugsierte. Der EHC führte 2-0 und die LA Blues versuchten mit aller Macht noch vor der zweiten Pause den Anschlußtreffer zu erzielen. Aber alles was auf das Gehäuse der Schwarzorangen kam war sichere Beute von EHC Goalie Philip Steinberger. Man dürfte gespannt sein mit welcher taktischen Ausrichtung die Blues in den letzten Abschnitt gehen würden.

Und der Tabellenführer machte im letzten Abschnitt mächtig Betrieb. Nun wurden die Blues ihrem bisherigen Saisonverlauf vollends gerecht und brachten die EHC Defensive ein ums andere Mal in Bedrängnis. In der 47. Minute war es dann soweit. Auf Zuspiel von Willy Brunzel erzielte Matthias Holler den zu diesem Zeitpunkt verdienten Anschlußtreffer zum 2-1. Im weiteren Verlauf nahm die Partie etwas an Härte zu, die der  umsichtig agierenden Schiedsrichter Kaunzinger aber jederzeit im Griff hatte. Die Blues bließen zur Schlußoffensive und hatten fünf Minuten vor dem Ende die wohl größte Chance zum Ausgleich. Völlig frei vor dem EHC Kasten auftauchend schlenzte ein LA Blues Angreifer die Scheibe mit der Rückhand über den Kasten den darauffolgenden Nachschuß begrub Philip Steinberger per Hechtsprung unter sich. Mit etwas Glück und Geschick brachten die Schwarzorangen die restliche Spielzeit über die Bühne und konnten sich nach Spielende ausgelassen über den fünften Saisonsieg in Folge freuen.

Viel Zeit sich am Sieg über den Tabellenführer zu freuen bleibt indes nicht, da am kommenden Dienstag das nächste Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten aus Geisenhausen bevorsteht. Eröffnungsbully ist um 20:00 Uhr im Eisstadion am Gutenbergweg.

Statistik:

• 1-0 Hohnl (Kusnezow) 2. Min.
  • 2-0 Stix (Scholz) 27. Min.
  • 2-1 Holler (Brunzel) 47. Min
EHC_Landshut_vs_LA_Blues_14_01_2014