2. Platz beim Int. Girlscup in Bruneck

Zwei Wochen nach dem Int. Damenturnier in Ossiach (AT) starteten die Damen wieder Richtung Süden. Diesmal überquerten sie den Alpenhauptkamm um in Welsdorf/Bruneck in Südtirol ihr nächstes Turnier zu absolvieren.

Mit dem ersten Spiel konnten die Damen des EHC gleich einen Traumstart in das Tunier feiern. Der EHC konnte die Damenabteilung des Italienischen Serie A1 Liga Clubs – SG Pontebba mit 6:2 bezwingen. Von Anfang an gab der EHC die Richtung an und marschierte zielstrebig in Richtung gegnerisches Drittel. Im Verlauf des Spiels traf der EHC durch Lisa Ableitner die hier zwei Treffer erzielen konnte, sowie ein Tor durch Emily Schultheiß und einen Hattrick durch Steffanie Mader.

Der zweite Gegner des ersten Tuniertages war die Mannschaft des Italienischen Asiago Hockey Club. In Gedanken noch beim Auftaktsieg, verschlief man allerdings die ersten Minuten und kam nur zögerlich wieder ins Spielgeschehen. So kam es, dass man gleich ein Tor kassierte und nun einem 0:1 hinterherlaufen musste. Doch die Damen gaben sich nicht auf und erspielten sich im ersten Spielabschnitt noch das 1:1 durch Steffanie Mader. In der zweiten Spielhälfte konnte der EHC durch Raphaela Arndt mit 2:1 in Führung gehen. Allerdings gelang es den Italienerinnen noch kurz vor Ende den Puck abermals im Tor zu versenken um sich somit in die Verlängerung zu retten. In Overtime spielten beide Mannschaften bedacht und versuchten aus der Abwehr heraus mit gezielten Kontern den Gegner zu überrennen. Beide Teams scheiterten jedoch an den jeweiligen Torhüterinnen. So kam es zum Penaltyschießen. Im Tor des EHC konnte Simone Arndt einen der zwei geschossenen Penaltys halten, auf Seiten des EHC konnten Brigitte Limmer und Lisa Ableitner beide verwandeln wodurch man ins  Finale einzog.

Als Gegner für das Finale hatten sich die Gastgeber des Turniers, die Sharp Teeth aus Bruneck qualifiziert.

In einem Spiel das sich schnell in beide Richtungen bewegte, bekam Lisa Ableitner die Möglichkeit und konnte den Puck zum 1-0 einnetzen. Doch die Südtirolerinnen fletschten nun die Zähne und konnten In der Folge schließlich ausgleichen. Doch bis zum Ende des ersten Drittels schaffte es der EHC durch Emily Schultheiß erneut in Führung zu gehen. Im zweiten Drittel das selbe Bild, beide Mannschaften agierten schnell, wobei der EHC hier spielbestimmender war und bis zum Ende des zweiten Drittels noch zwei Tore durch Brigitte Limmer und Emily Schultheiß nachlegte.

In das letzte Drittel startete der EHC mit einer 3 Tore Führung (4:1).Doch scheinbar hatten die Sharp Teeth in der Pause dir Richtigen Worte gefunden. Denn Tahnee Wild von den Sharp Teeth wuchs nun über sich hinaus. Sie schoss ihr Team im Alleingang mit einem lupenreinen Hattrick in die Verlängerung. Dann kam es zum letzten Bully. Noch 11 Sekunden auf der Uhr. Der EHC ergattert sich die Scheibe, kam tatsächlich noch einmal zum Abschluss, doch der Pfosten rettete die „Scharfe Zähne“ in die Verlängerung. Diese blieb Torlos, so kam es erneut zum Penaltyschießen.

Doch nach 5 Schützen auf beiden Seiten war noch kein Sieger gefunden. Der 6. Landshuter Schütze zielte daneben, so beendete die überragende Tahnee Wild mit ihren 4. Treffer das Spiel zugunsten der Sharp Teeth.

2. Platz Int. Girlscup Bruneck 2012 | © EHC Landshut |