1-1 im ersten Halbfinale nährt den Traum vom Endspiel

Im Eishockey wird sie auch die fünfte Jahreszeit genannt. Die Zeit in der  Bärte sprießen, in der Meisterschaftsträume geboren werden oder genau so schnell zerstoben. Kurzum  “it´s Play-off Time”.

Auch in der 2. Landshuter Eishockey Hobbyliga ist dies nicht anders. So kämpfen die Teams der LA Blues, des SHC Landshut, der Holzland Eisbären Steinkirchen und des EHC Landshut in den Halbfinalserien um den einen freien Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die erste Liga.

Am vergangenen Freitag kam es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem Ersten der regulären Saison den Holzland Eisbären Steinkirchen und dem vierten EHC Landshut. Steinkirchen absolvierte die Vorrunde ohne Niederlage und erspielte sich souverän den Platz an der Sonne. Der EHC Landshut musste bis zum letzten Spieltag um den Einzug in die Play-offs bangen.

Der EHC Landshut konnte zum ersten Play-off Halbfinale in Bestbetzung auflaufen und mit drei kompletten Reihen agieren. Das die „Schwarzorangen“ von vornherein defensiv spielen würden, dürfte jedem klar gewesen sein. So übernahmen die Holzland Eisbären auch sofort das Kommando im Eisoval. Die Dreihelmenstädter standen in der Anfangsphase gut in der Verteidigung und versuchten vereinzelt mit Kontergelegenheiten die Eisbären in Verlegenheit zu bringen. Doch bereits in der fünften Spielminute ging der Favorit durch einen Schuß von der blauen Linie mit 1-0 in Führung. Der EHC zeigte sich nach dem Rückstand wenig geschockt, warum auch. Man wusste vorab das diese Serie ein harter Gang werden würde. So stand man zwar weiterhin stark in der Defensive doch hin und wieder kam man zu gefährlichen Entlastungsangriffen wie in der 10. Minute. Die erste Überzahl für Landshut brachte jedoch keinen zählbaren Erfolg. Nach einer Viertelstunde kam der EHC besser in die Partie und konnte diese offener gestalten. Auch die zweite Überzahl brachte nichts zählbares für die Dreihelmenstädter ein und so ging es in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt nahmen die Holzland Eisbären das Heft wieder in die Hand. In der 23. Minute hatte der EHC die Riesenchance zum Ausgleich doch konnte der Stürmer die Scheibe nicht richtig unter Kontrolle bringen. Nun häuften sich die Strafzeiten auf Beiden Seiten. Und bei einer weiteren numerischen Überzahl des EHC Landshut klappte es dann in der 29. Minute. Der Außenseiter von der Isar glich zum 1-1 aus. Steinkirchen blieb aber spielbestimmend und hatte mehrere Möglickeiten wieder in Führung zu gehen. Aber Landshut´s Defensive um den glänzend disponierten Torhüter hielt dem Ansturm stand. Mit Mann und Maus verteidigte der EHC das Unentschieden und wenn Alle schon geschlagen schienen stand einem erneuten Rückstand in dieser Phase der Pfosten noch zur Seite. Zum zweiten Wechsel stand es völlig überraschend 1-1.

Letztes Drittel in der ersten Halbfinalserie. Holzland wie nicht anders zu erwarten wieder im Vorwärtsgang. Aber der Underdog aus Landshut blieb seinem Konzept weiterhin treu aus einer starken Defensive gefährlich zu kontern. Immer wieder liefen sich die Steinkirchener in der vielschichtigen Landshuter Abwehr fest. Die Partie stand auf des Messer´s Schneide und die Nerven waren zum zerreißen angespannt. Die Eisbären in der Folgezeit mit den besseren Möglichkeiten und in der 52. Minute hatten die Steinkirchener den Torschrei ein weiteres Mal auf den Lippen doch wieder wollte die Scheibe nicht den Weg in den Landshuter Kasten finden. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe hatte der EHC die Chance in der 54. Minute zur Führung. Letztendlich blieb es aber bei einem, besonders aus Sicht des EHC Landshut, überraschenden Unentschieden.

Mit einer taktischen Meisterleistung halten sich die Dreihelmenstädter alle Optionen auf das erreichen der Finalserie um den Aufstieg in die erste Landshuter Hobby Eishockeyliga offen. Doch darf an dieser Stelle nicht vergessen werden das die Holzland Eisbären Steinkirchen über weite Strecken der Begegnung die spielerisch abgeklärtere Mannschaft waren. Landshut dies aber durch einen unbändigen kämpferischen Willen ausgleichen konnte.

Man darf gespannt sein auf die Rückbegegnung am kommenden Sonntag.Noch dürfen die Bärte weiter spriessen und Meisterschaftsträume dürfen geträumt werden.

Play-off Spiel 1: EHC Landshut - Steinkirchen