Tabellenführer, Play-off Teilnahme fix – EHC Herz was willst Du mehr

Mit dem 2-1 gegen den EHC Geisenhausen setzen sich die „Schwarzorangen“ an die Spitze der Zweiten Landshuter Eishockey Liga

Es läuft rund dieser Tage beim EHC Landshut. Bei einem Blick auf die Tabelle der Zweiten Landshuter Eishockey Liga verwundert dies kaum. Denn seit dem 2-1 Erfolg gegen den EHC Geisenhausen vom vergangenen Dienstagabend grüßen die Isarstädter von Platz 1 und haben, einen Spieltag vor Schluß der Hauptrunde, die Play-off Teilnahme gleich mit fix gemacht.

Bevor man diesen sporthistorischen Moment in der zwölfjährigen Vereinsgeschichte genießen konnte, zu diesem Zeitpunkt der Saison standen die „Schwarzorangen noch nie auf Platz eins,  kam es zum mit Spannung erwarteten Duell mit dem EHC Geisenhausen. Die Geisenhausener gingen mit der Empfehlung des besten Angriffs und unterstützt von Ihren zahlreich mitgereisten Fans in die Begegnung.

Von Beginn an versuchte der EHC Landshut sein in den vergangenen Wochen erfolgreiches Angriffsspiel aufzuziehen. Doch zählbares sollte, anders als in der Partie gegen die LA Blues, in den ersten Minuten nicht herausspringen. Die Isarstädter spielten geduldig immer auf ihre Chance lauernd. Aber auch der Gast von der Vils erspielte sich seine Möglichkeiten die der aufmerksame Christian Brunnermeier im Kasten des EHC Landshut zu vereiteln wußte. In der 10. Spielminute dann die bis dato größte Chance des Spiels. Philip Scholz schickte mit einem Paß genau in die Schnittstelle Alexander Stix auf die Reise doch dessen Alleingang fand in Goalie Toni Zimmer seinen Meister. Man mußte sich auf  Landshuter Seite bis zur 15. Minute gedulden um dann in kollektiven Jubel auszubrechen. Nach einer feinen Kombination über die rechte Seite bediente Niko Kusnezow mustergültig Christian Hartel der die schwarze Hartgummischeibe mit viel Übersicht zum 1-0 in die Maschen beförderte. Der EHC Geisenhausen versuchte noch durch verstärkte Angriffsbemühungen den Ausgleich zu erzielen. Doch mit der knappen Führung gingen die Isarstädter in die erste Drittelpause.

Das unter der Leitung des souverän agierenden Schiedsrichtergespanns Kaunzinger/Fischer geführte Match ging in den zweiten Abschnitt.  Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend was auch die Anzahl der wenigen Torchancen wiederspiegelte. Wenn sich dann doch eine Lücke ergab, waren Beide Goalies auf dem Posten. Im weiteren Verlauf machte sich der EHC Landshut das Leben selbst schwer da man zu viele Strafzeiten in Kauf nehmen mußte. Geisenhausen seinerseits konnte aus der numerischen Überlegenheit (noch) kein Kapital schlagen. In der 35. Minute faßte sich Johannes Kindl von der blauen Linie ein Herz, zog plötzlich ab, und sein Schuß fiel direkt vor den Schläger von Harald Spanrad, der aus der Nahdistanz zum vielumjubelten 2-0 einschob. Geisenhausen um die Wahrung seiner Play-off Chance bemüht verstärkte nochmals die Angriffsaktivitäten und wurde in der 40. Minute belohnt. Nach Zuspiel von Ulrich Bauer beförderte Matthias Neumeier mit etwas Glück die Scheibe zum 2-1 ins Gehäuse des EHC Landshut.

Geisenhausen begann das letzte Drittel stark und drängte die Dreihelmenstädter immer mehr in die Defensive. Außer einigen Entlastungsangriffen war die geradlinige Spielweise aus den ersten vierzig Minuten den „Schwarzorangen“ abhanden gekommen. Landshut stand unter Druck und konnte sich bei seinem Goalie bedanken, das es weiterhin 2-1 stand. Aber mit  Glück und Geschick überstand der EHC Landshut die Angriffe des EHC Geisenhausen, der kurz vor Schluß seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, und fuhr den siebten doppelten Punktgewinn dieser Saison ein.

Welchen Platz die EHC´ler am Ende der Hauptrunde belegen werden, wird man am kommenden Dienstag nach dem abschließenden Spiel gegen die IceDevils Landshut sehen. Schon jetzt aber kann man dem EHC Landshut eine tolle Saison konstatieren,  wenngleich der Saisonhöhepunkt in Form der Play-offs noch aussteht. Dem Team jedenfalls ist in dieser Form alles zuzutrauen.

Und wer weiß vielleicht muß danach die vereinsinterne Geschichte neu geschrieben werden.

Statistik:

• 1-0 Hartel (Kusnezow) 15. Min.
  • 2-0 Spanrad (Kindl) 35. Min.
  • 2-1 Neumeier (Bauer) 40. Min.

EHC_Landshut_EHC_Geisenhausen

Tabellenführer, Play-off Teilnahme fix – EHC Herz was willst Du mehr