Ein Tor ist zu wenig – EHC unterliegt dem SHC Landshut mit 1-3

Trotz ansprechender Leistung erste Niederlage im zweiten Spiel – Teilweise ruppige Partie

Der EHC Landshut hat bereits im zweiten Spiel der Saison 13/14 die erste Pflichtspielniederlage hinnehmen müssen. In einer kampfbetonten und phasenweise ruppigen Partie unterlagen die „Schwarzorangen“ dem Erstligaabsteiger mit 1-3.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche und kampfbetonte Partie in der man spürte das beide Teams gewillt waren keinen Zentimeter Eis freiwillig preiszugeben. Der SHC, in der Vorsaison noch Erstligist, erwischte den besseren Start und ging nach sieben Minuten mit 1-0 in Führung. Aber der EHC Landshut, gestützt auf einen glänzend aufgelegten Schlussmann Christian Brunnermeier, zeigte sich wenig beeindruckt und suchte seinerseits die Chance das Match wieder ausgeglichen zu gestalten. In der 13 Minuten war es dann soweit. Christian Hartel mit Übersicht bediente Philip Scholz und der markierte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Wer weiß welche Richtung die Partie genommen hätte wenn der Schiedsrichter in der 17. Minute nicht auf hohen Stock erkannt hätte sondern auf den 2-1 Führungstreffer für den EHC. So aber stand es weiterhin 1-1. Der EHC Landshut verpaßte in der Folgezeit trotz guter Möglichkeiten in Führung zu gehen. Teilweise scheiterte man am reaktionsschnellen Goalie des SHC, teilweise war man  zu überhastet in den eigenen Aktionen. Aber auch der SHC Landshut hatte seine Chancen und mit zweien dieser überwanden Weber und Riedl den fehlerfrei agierenden Goalie Brunnermeier an diesem Abend zum Endergebnis von 1-3.

Die 1-3 Niederlage ist sicher kein Beinbruch für den EHC. Doch sollte man in der nächsten Begegnung am kommenden Samstag ab 16:45h gegen die Vilstal Blackhawks wieder in die Erfolgsspur zurückfinden um das Ziel der Play-off Teilnahme nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren.

Statistik:

• 1:0 7. Min
  • 1:1 Scholz (Hartel) 13. Min.
  • 2:1 Weber(Barta)
  • 3:1 Riedl  (Barta)