EHC Landshut verliert 3-5 gegen den SHC und muß um Play-off Teilnahme bangen.

Zu einer weiteren Begegnung innerhalb der Spitzengruppe in der Zweiten Landshuter Eishockey Hobbyliga, kam es am Sonntagnachmittag im Eisstadion am Gutenbergweg. Der von Günther Riedl trainierte SHC Landshut empfing den derzeitigen Klassenprimus EHC Landshut.

Auch in dieser Partie ging es um die Festigung der Play-off Plätze, für den SHC in erster Linie den Anschluß an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Gespannt durfte man auf das, in den vergangenen Wochen, sehr gut funktionierende Überzahlspiel des EHC Landshut sein.

Der EHC begann verhalten, so ergaben sich in den ersten Spielminuten die eine oder andere Möglichkeit für den SHC. Der immer wieder durch flüssig vorgetragene Angriffe sich in Szene setzen konnte. In der 7. Spielminute war es dann soweit und der SHC ging nach einer schönen Einzelaktion mit 1-0 in Führung. Der SHC war auch weiter das läuferisch bessere Team und ließ die „Grauorangen“ EHC´ler erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Immer wieder kam der SHC zu gefährlichen Schüssen von der blauen Linie und in der 12. Minute, nachdem die EHC Abwehr den Puck nicht aus der Gefahrenzone klären konnte folgerichtig zum 2-0. Das zuvor nicht richtig in Schwung gekommene EHC Spiel erlahmte nun zusehens. In den letzten Minuten des ersten Abschnitts konnten die EHC´ler sich ein wenig aus der Umklammerung lösen und kreierten selbst einige Möglichkeiten. Ein Hochkaräter war aber nicht dabei. Zu kompakt stand die SHC Abwehr.

Im zweiten Drittel das gleiche Bild. Der SHC marschierte nach vorne und der EHC hatte alle Hände voll zu tun sich den Angriffen zu erwehren. In der 22. Minute, wiederum war eine EHC Abwehr zu kurz geraten, erhöhte der SHC aus der Halbdistanz auf 3-0. Nur eine Minute später hätte der EHC die Partie noch einmal spannend machen können doch fand man im Torhüter des SHC seinen Meister. Aus dieser Möglichkeit für den EHC entsprang der Treffer zum 4-0 für den SHC in der 24. Minute. Bei einer zwei gegen null Situation ließ der SHC Stürmer dem Goalie keine Chance. Irgendwie war den „Grauorangen“ bis zu diesem Zeitpunkt ein „gebrauchter Tag“ angedreht worden. Nichts wollte gelingen doch aus einer etwas undurchsichtigen Situation kam man dann doch zum 4-1. Gespielt waren 26 Minuten.

Jetzt stand die EHC Abwehr endlich stabiler. Auch versuchte man jetzt sich konzentrierter auf das Spiel einzustellen. Und der EHC lauerte auf seine Konterchancen. Als man in der 31. Minute einen Schuß sehr schön an der blauen Linie blocken konnte, versenkte der EHC in einer eins auf null Situation die Scheibe zum 4-2. Jetzt keimte nochmals Hoffnung im Lager der „Grauorangen“ auf. Zum letzten Mal ging man in die Pause.

Zu Beginn des dritten Abschnitts kam der EHC hochmotiviert zurück auf die Eisfläche. Doch machte man sich in der 44. Minute, wiederum durch eine zu kurze Abwehr und dem daraus resultierenden Schlagschuß von der blauen Linie, mit dem 5-2 für den SHC die Ambitionen auf den möglichen Punktgewinn zu nichte. Aber der EHC steckte nicht auf. Man merkte der Mannschaft an das man mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln etwas zählbares erreichen wollte. Nach einem Bulli in der 49. Minute nutzte der EHC im Fallen einen Abstauber zum 5-3. Doch zu mehr sollte es an diesem Tag nicht mehr reichen.

Die 3-5 Niederlage ist sicher kein Beinbruch für den EHC. Doch sollte man die nächsten Spiele wieder erfolgreicher gestalten, da sonst die Play-off Qualifikation sehr schnell in Gefahr kommen könnte. Der Erfolg für den SHC geht absolut in Ordnung da sich das Riedl Team zwei Drittel als das effektivere und cleverere herausstellte. Der Kampf um die begehrten ersten vier Plätze in der Liga ist somit wieder neu entbrannt.

EHC - SHC | Archivbild | ©EHC Landshut |

EHC Landshut verliert 3-5 gegen den SHC und muß um Play-off Teilnahme bangen.