EHC Landshut auf Play-off Kurs – Dreihelmenstädter schlagen Black Devils Kirchberg mit 4-2

Zu  einem für die Play-off Platzierung, in der zweiten Landshuter Eishockey-Liga, eminent wichtigen Spiel kam es am Dienstagabend im Evergreen zwischen dem EHC Landshut und den Black Devils Kirchberg.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnte man im Vorfeld auch diesmal von einer Begegnung zwischen zwei kampfbetonten Mannschaften ausgehen.

Nach einer anfänglichen Abtastphase und den ersten Strafzeiten ergriff der EHC als erster die Initiative und erzielte nach sieben Minuten den Treffer zur 1-0 Führung. Das solche Erfolgserlebnisse in dieser Saison bei den Landshutern nur eine sehr kurze Halbwertszeit haben konnte man zwei Minuten später sehen. Ebenfalls noch bei 4-4 kamen die Black Devils zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich. Nun nahm die Partie etwas an Fahrt auf und die „Grauorangen“ erspielten sich ein leichtes Übergewicht. In der 14. Minute dann die Riesenchance für Landshut mit 2-1 in Front zu gehen. Doch konnte man eine zwei auf null Situation nicht nutzen. Der EHC blieb am Drücker aber auch Kirchberg stets gefährlich nach einer weiteren sehr guten Möglichkeit, nach feinem Querpass, folgte in der 21. Minute der verdiente  2-1 Führungstreffer für die Dreihelmenstädter. Die EHC´ler zeigten weiterhin eine konzentrierte Leistung standen gut in der Verteidigung und erspielten sich in der gegnerischen Zone ein ums andere Mal gute Chancen. So verstrich die Zeit in der ersten Halbzeit ohne nennenswerte Ereignisse hüben und drüben.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts kamen die Kirchberger erwartungsgemäß stark auf und setzten den EHC in den ersten Minuten gehörig unter Druck. So verwunderte es auch nicht das in der 33. Minute die Black Devils eine gute Möglichkeit zum Ausgleich hatten und in der 34. Minute die Latte trafen. Das Spiel stand auf des Messer´s Schneide. Kirchberg blieb überlegen, jedoch konnte die EHC-Abwehr den Angriffen noch stand halten. Mitten in die Kirchberger Drangphase kamen die Landshuter zu einer 5-4 Überzahlsituation. Diese nutzte man in der 37. Minute mit einem satten Schuß von der blauen Linie zum überraschenden 3-1. Als in der 48. Minute der immer auf Puckhöhe agierende Schiedsrichter auf Penalty für die „Grauorangen“ entschied, schien die Entscheidung zum greifen nah. Doch konnte man diese Chance nicht nutzen. Und wenn man seine eigenen Chancen vergibt, dann klingelt es hinten. Kirchberg schaffte den verdienten Anschlusstreffer zum 3-2 in der 50. Minute. Doch hätte man nach 52 Minuten im Lager der Landshuter nicht mehr zittern brauchen, doch wie schon mehrmals in dieser Saison konnte man ein Break alleine auf den Torwart wieder nicht verwerten. Beflügelt vom Chancentod des EHC bließen die Black Devils zur Schlußoffensive. Wieder stand die EHC Abwehr schwer unter Druck. Doch in der 55. Minute wiederum Überzahl für die Dreihelmenstädter. Und das sollte an diesem Abend effektiv wie schon lange nicht mehr sein. Denn in der 57. Minute war der Drops endgültig gelutscht und die Punkte 5 und 6 in dieser Saison, mit dem 4-2 Endstand,  eingefahren.

Mit diesem Sieg setzt sich der EHC Landshut in der Spitzengruppe der 2. Landshuter Hobby Eishockeyliga fest und darf gut gerüstet in die Begegnung mit dem SHC Landshut gehen.

Matchwinner EHC - Kirchberg Thomas Husslik mit 1 Tor und 3 Assist | Archivbild | ©EHC Landshut|