EHC Herren mit neunten Platz beim 25. Internationalen Cup in Ossiach

Couragierter Auftritt des EHC Landshut beschert Rang neun beim Jubiläumsturnier in Kärnten.

„The same procedure as last year – the same procedure as every year EHC“

So oder so ähnlich kann man die jährlich wiederkehrende Teilnahme des EHC Landshut beim Internationalen Cup in Steindorf/ Kärnten bezeichnen.Das in diesem Jahr zum 25. Mal ausgetragene drei Tages Turnier der Standorf Revivals bescherte dem EHC eine Gruppe mit den Mannschaften Handyshop Weissenbach/ Österreich, FTC Penguins Budapest/ Ungarn und dem zweimaligen Sieger von 2006 und 2011  ESC Eisbrecher Esslingen.

In der ersten Begegnung hatte man es mit einem Turnierneuling zu tun. Handyshop Weissenbach aus der Alpenrepublik war der Gegner. Doch anders als in manchen Jahren vorher sah man die „Schwarzorangen“ vom ersten Spiel auf Augenhöhe(!) mit ihrem Gegner. Der EHC machte das Spiel und hatte mehrere hochkarätige Möglichkeiten seinerseits mit 1-0 in Führung zu gehen. Beste Gelegenheiten, wie zwei Alleingänge und ein mustergültiges Zuspiel von Billy Hohnl auf Benni Hofbauer blieben ungenutzt. Und das rächte sich, besonders oder gerade bei einem so hochklassig besetzten Turnier wie dem am Ossiacher See. Nachdem der glänzend aufgelegte Phillip Steinberger im Kasten der Isarstädter zweimal bezwungen wurde stand es 2-0 für Weissenbach. Aber der EHC ließ nicht locker und erzielte durch Marco Hohnl  den 2-1 Anschlußtreffer. Die Begegnung wogte hin und her wobei mehr Spielanteile auf Seiten der Österreicher zu verbuchen waren. So war es am Schluß nicht verwunderlich das das Handyshop Team noch zwei Treffer draufpackte und mit 4-1 gewann.

Im zweiten Spiel traf man auf den FTC Penguins Budapest. Die Ungarn hatten ihr erstes Match gegen Esslingen mit 1:11 zu verloren. Man konnte also davon ausgehen das es hierbei um Platz drei in der Gruppe gehen würde. Von Beginn an war das Aufeinandertreffen der beiden Teams sehr ausgeglichen. Die Penguins erwischten den besseren Start und gingen mit 1-0 in Führung. Gestützt auf ihren Goalie und ihren unbändigen Kampfeswillen glich der EHC durch Benni Hofbauer zum 1-1 aus. Die Partie begann wieder von vorne und wiederum hatte Budapest das Quäntchen Glück auf seiner Seite – führte abermals – diesmal 2-1. Doch die „Schwarzorangen“ wollten unbedingt den Ausgleich. Wollten unbedingt mindestens das dritte Untentschieden bei ihrer neunten Teilnahme in Kärnten. Wiederum Marco „Leider geil“ Hohnl  war es vorbehalten die Bemühungen zu belohnen und den 2-2 Ausgleichstreffer, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete, zu markieren.

So ergab sich  vor der letzten Begegnung gegen den ESC Eisbrecher Esslingen folgende Konstellation. Auf Grund der Ergebnisse in der Gruppe konnte sich der EHC Landshut eine Niederlage mit sechs Toren leisten um trotzdem Gruppendritter zu werden. Hatte man im Vorjahr das Gruppenspiel gegen den gleichen Gegner noch mit 1-11 verloren, lieferten die Niederbayern in diesem Jahr vielleicht ihre beste Leistung aller Ossiach Teilnahmen ab. Zwar führten die Schwaben schnell mit 2-0, doch als alles mit einer klaren Niederlage rechnete erzielte Thomas Loibl den 2-1 Anschlußtreffer. Ab diesem Zeitpunkt spielte der EHC wie aus einem Guss und war dem Ausgleich näher als die Eisbrecher dem 3-1. Nur der individuellen Klasse des zweifachen Champions war es zu verdanken das am Ende noch ein 4-1 Sieg heraus sprang.

Der dritte Platz in der Gruppe war erreicht und damit das Spiel um Platz neun.  Leider konnte diese Begegnung nicht mehr stattfinden da sich der Gegner, es wäre abermals der FTC Penguins Budapest gewesen, bereits auf dem nach Hause Weg befand. Somit errang der EHC Landshut kampflos den neunten Platz beim Internationalen Cup in Ossiach und kehrt gut gerüstet in die Punktspielrunde nach Niederbayern zurück.

Statistik:

Handyshop Weissenbach – EHC Landshut 4-1     Tor für den EHC    Marco Hohnl

FTC Penguins Budapest –   EHC Landshut 2-2     Tore für den EHC  Marco Hohnl u. Benni Hofbauer

ESC Eisbrecher Esslingen – EHC Landshut 4-1    Tor für den EHC    Thomas Loibl

Spiel um Platz neun: