Internationales Damenturnier in Telfs 26./27.02

Am Freitagabend, den 25.02.11, starteten die Damen des EHC mit dem neuen Mannschaftsbus zum 3. Internationalen Girls Cup nach Telfs in Österreich.

Die 10 Teilnehmer-Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden per Los in 2 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften eingeteilt.

Das Auftaktspiel bestritt die Mannschaft des EHC gegen die Hockey Chicks, in einer fairen Partie setzte sich die Damen des EHC durch und entschieden das Spiel mit 6:0.

Im zweiten  Spiel traten die EHC’lerinnen gegen die späteren Turniersiegern, die Wasp´s Nest an wobei sie nach einem spannenden Match mit 1:2 unterlagen.

Im 3. Spiel des ersten Tuniertages traten die Damen vom EHC gegen die EC Wildcats an, in einer aufreibenden Partie hatten die Wildcats das quentchen mehr Glück auf der Kelle und  sorgten somit für den 0:1 Endstand.

Am letzten Turniertag begannen die Damen des EHC von Anfang an hochmotiviert. So dass es ihnen gelang, die Böse Büsis (Böse Kätzchen) aus der Schweiz mit 2:0 zu besiegen und sich somit den 3. Platz innerhalb der Gruppe B zu sichern.

Es galt nun, sich im letzten Spiel den 5. Platz zu sichern. Als Gegner wurden die EHV Sabres aus Wien der Gruppe A zugeteilt. Beide Mannschaften spielten von Anfang an auf Augenhöhe und es schien als müsste das Spiel im Penalty schiessen entschieden werden. Die Damen des EHC machten nun mehr Druck und fingen sich prombt einen Konter ein, der nur durch eine „Notbremse“ gestoppt werden konnte was jedoch eine 2 Minuten Strafe zur folge hatte. In Überzahl gelang es den Sabres aus Wien einzunetzen der EHC setzte alles auf eine Karte und nahm zwei Minuten vor Spielende den Torhüter vom Eis. Mit 1 Spieler mehr nahm der EHC das gegnerische Tor unter Beschuss und gab die Scheibe nicht mehr her, bis schließlich die Sirene das Spiel mit 0:1 gegen den EHC entschied. Die Damen des EHC erreichten somit den 6. Platz im Tunier.

Zur Siegerehrung bekamen die Damen des EHC noch zwei Pokale überreicht. Der EHC Landshut wurde mit dem Pokal „Fairste Mannschaft 2011“ ausgezeichnet, mit nur einer Strafzeit im gesamten Turnier. Außerdem bekam Emily Schultheiß mit ihren 7 Toren den Pokal der Tunier Torschützenkönigin.

Insgesamt spielten die Damen schönes Turnier und werden sich nächstes Jahr wieder der Herausforderung zum 4. Girl Cup stellen.

Der neue Mannschaftsbus des EHC | © EHC Landshut |

Internationales Damenturnier in Telfs 26./27.02