Bilderbuchstart in die neue Saison beschert 5-2 Erfolg gegen Pandas Dingolfing

EHC Landshut bestätigt positiven Eindruck aus der Vorbereitung und setzt erstes kleine Ausrufezeichen.

Das auf gelungene Generalproben nicht unbedingt schlechte Premieren folgen müssen unterstrich der EHC Landshut am gestrigen Dienstagabend zum Start in die neue Spielzeit 2013/2014. An die in der Vorbereitung durchwegs guten Leistungen, in fünf Begegnungen gegen klassenhöhere Teams verlor man nur zweimal, konnten die Dreihelmenstädter nahtlos anknüpfen und besiegten die Pandas Dingolfing in einer temporeichen Begegnung mit 5-2.

Der EHC zeigte von Beginn an das er gewillt ist in dieser Saison das ein oder andere Ausrufezeichen zu setzen. So konnten sich die in ihren orangefarbenenen Trikots angetretenen Hausherren schon in den Anfangsminuten ein, zwei gute Möglichkeiten erspielen. In der 7. Minute war es dann bereits geschehen. Nach Vorlage von Neuzugang Christian Hartel erzielte Benny Hofbauer die Führung zum 1-0. Die Pandas davon nur wenig geschockt erhöhten jetzt ihrerseits die Schlagzahl und kamen nach genau einer Viertelstunde, Guido Pelikan bediente Stefan Hoff, per spektakulärem Hechtsprung zum verdienten Ausgleichstreffer. Die Partie wogte ab diesem Zeitpunkt hin und her und zum psychologisch besten Zeitpunkt in der 19. Minute kam der EHC durch einen sehenswerten Treffer von Markus Urban, in den rechten oberen Winkel, zum 2-1. Die Vorarbeit hierzu leistete Nico Kusnezow. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Beide Teams auf Augenhöhe und so verwunderte es nicht das in der 23. Minute die Dingolfinger abermals zum Ausgleich kamen. Bei 5-4 Überzahl und nach Paß von Helmut Fißlinger versenkte der Taktgeber im Spiel der Pandas, Johann Auer, die Scheibe zum 2-2. Im Verlauf des Mitteldrittels standen nun die Goalies im Mittelpunkt zahlreiche gute Aktionen machten auf Landshuter Seite Philipp Steinberger und sein Gegenüber Pandas Keeper Prade zu nichte. Als es kurz vor Ende des 2. Drittels noch zu einer Rudelbildung nach einem Bandencheck kam, schickte der umsichtige Schiedsrichter Fink erst die Streithähne auf die Strafbank und danach Beide Teams in die zweite Pause.

Beide Mannschaften begannen den letzten Abschnitt mit offenem Visier. Beide wollten den Sieg und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 44. und 45. Minute dann die vielleicht zwei spielentscheidenden Szenen. Erst vergab Johann Auer die Riesenchance aus halblinker Mittelstürmerposition seine Farben, mit einem Schuß haarscharf über den linken Querbalken, in Führung zu bringen und dann fast im Gegenzug schickte diesmal Markus Urban Niko Kusnezow auf die Reise und der bedankte sich beim Paßgeber mit der neuerlichen Führung zum 3-2. Die Stadionuhr war noch keine Minute weiter da erzielte, nach feinem Zuspiel von Kapitän Andreas Urban, Benny Hofbauer mit einem Schlenzer ins kurze rechte Eck das vorentscheidende 4-2. Die Pandas steckten nie auf und versuchten das Blatt zu ihren Gunsten noch zu wenden. Aber als Dingolfing alles nach vorne warf war in der 58. Minute Alexander „St.X“ Stix allein auf weiter Flur und vollstreckte in Goalgettermanier zum 5-2 Endstand.

Viel Zeit sich auf den errungenen Lorbeeren auszuruhen bleibt dem EHC Landshut indes nicht, da am kommenden Sonntag schon die nächste Partie gegen den SHC Landshut ansteht. Eröffnungsbully ist um 16:30 Uhr

Statistik:

• 1:o Hofbauer (Hartel) 7. Min.
  • 1:1 Hoff (Pelikan) 15. Min.
  • 2:1 Urban M. (Kusnezow) 19.Min.
  • 2:2 Auer (Fißlinger)23. Min.
  • 3:2 Kusnezow (Urban M.) 45.Min.
  • 4:2 Hofbauer (Urban A.) 46.Min.
  • 5:2 Stix 58.Min.

Bilderbuchstart in die neue Saison beschert 5-2 Erfolg gegen Pandas Ding