3. Platz beim Int. Eishockeycup in Ossiach

Anfang Januar nahm die Damenmannschaft das EHC zum sechsten mal am Int. Ossiacher See Cup in Kärnten teil.

Im ersten Vorrundenspiel hieß der Gegner Gipsy Girls Villach. Bereits nach einigen Minuten wurde deutlich, das es für den EHC schwer werden würde dieses Spiel zu gewinnen, da die Kärntnerinnen mit etlichen österreichischen Ligaspielerinnen angereist waren und diese souverän ihr können ausspielten.

So war es nicht verwunderlich, dass Villach deutlich in Führung ging. Doch die Damen des EHC gaben sich nicht auf und setzten immer wieder Konter dagegen. So dass es ihnen schließlich in Überzahl gelang den Anschlußtreffer durch Lisa Ableitner zu erzielen. Nach Ende der Spielzeit hieß es 1:5 für die Gipsy Girls Villach. Jetzt hies es das Spiel abzuhaken und nach vorne zu schauen.

Denn nur wenige Stunden später stand bereits das zweite Spiel auf dem Turnierplan. Wo die Icebirds aus Budapest auf den EHC trafen. Dieses Spiel musste gewonnen werden um ins Halbfinale einzuziehen.

Entsprechend konzentriert gingen die Landshuterinnen ans Werk und wurden hierfür auch belohnt. Die Damen des EHC schossen sich mit zwei Toren durch Emily Schultheiß und Nicole Bengler in Führung. Nicole Bengler erzielte hierbei ihr erstes Tor in den Reihen des EHC Landshut. Doch die Gegnerinnen schien der Rückstand kaum zu interessieren. Sie spielten weiter ihr Spiel und verkürzten zum 2:1. Unbeeindruckt durch den Anschlußtreffer der Ungarinnen stellte wenig später Emily Schultheiß mit ihrem zweiten Treffer den zwei Tore Vorsprung wieder her. Da es in der Endphase des Matches keiner Mannschaft mehr gelang  einen Treffer zu erzielen, blieb es beim 3:1 für Landshut – Der Halbfinaleinzug war geschafft.

Dort wartete mit den Vienna Flyers die zweite österreichische Ligamannschaft des Turniers. Auch wenn die Landshuterinnen klarer Außenseiter bei diesem Spiel waren, wollten sie sich nicht kampflos geschlagen geben.  Der EHC war von Anfang an defensiv eingestellt. So war es nicht verwunderlich dass die Mannschaft des EHC zwar kein Tor erzielte, der um Klassen überlegenere Gegner aus Wien konnte jedoch trotz energischen Druckes während der gesamten Spielzeit nur vier Treffer  erzielen.

Im zweiten Halbfinale, spielten die Damen des SV Trostberg/Gendorf gegen Villach 0:13.

Da kein Spiel um Platz 3 bestritten wurde, konnten sich die Damen des EHC Landshut aufgrund der besseren Tordifferenz über den dritten Platz in der Turnierwertung freuen.

3.Platz Int. Damentunier Ossiach 2012 | © EHC Landshut |