0-6 Pleite zum Saisonauftakt gegen Holzland Eisbären Steinkirchen

Vizemeister, nach couragiertem Auftritt des EHC Landshut, doch eine Nummer zu groß

Auftakt in der Zweiten Landshuter Eishockey Hobbyliga zur Saison 2012/13. Und der Spielplan hatte es für die Cracks des EHC Landshut gleich mächtig in sich.

So durfte man sich im ersten Spiel mit nicht weniger als dem Vizemeister, den Holzland Eisbären aus Steinkirchen, auseinandersetzen.

Nachdem man gegen die Eisbären in den Play-offs 2011/12 im Halbfinale unterlegen war, ging man auch diesmal nicht als Favorit in diese Partie. Zumal man auch nur auf einen Rumpfkader von gerade einmal 10 Spielern auf Seiten des EHC´s zurückgreifen konnte.

So war es auch nicht verwunderlich das die Steinkirchener gleich mit dem zweiten Angriff mit 1-0 in Führung gingen. Der EHC wehrte sich nach Kräften blieb jedoch in seinen Offensivbemühungen  eher harmlos. Holzland bestimmte die Partie nach belieben. Auf Grund der stabilen Abwehr und eines immer aufmerksamen Goalies mußte sich der Vizemeister mit der 1-0 Führung zur Pause begnügen.

In der zweiten Halbzeit versuchte der EHC seine Angriffsbemühungen zu forcieren und hätte kurz nach Wiederbeginn, nach einem schönen Zuspiel, etwas unerwartet zum 1-1 ausgleichen können. Doch aus halblinker Mittelstürmerposition setzte man den Schuß knapp am Tor vorbei.  Die in ihren neuen orangefarbenen Trikots angetretenen Dreihelmenstädter versuchten jetzt die Partie etwas offensiver zu gestalten. Dies gelang Ihnen auch ein wenig, aber Steinkirchen blieb weiter spielbestimmend. Doch mit zunehmender Spielzeit ließ, geschuldet auch dem zur Verfügung stehenden Minikader, die Konzentration der Landshuter Spieler nach. Sieben Minuten vor Schluß nahm das Unheil seinen Lauf durch zwei Doppelschläge und ein Tor in der Schlussminute zogen die Holzland Eisbären auf 6-0 davon. Die Niederlage gegen den Vizemeister fiel etwas zu hoch aus, kann jedoch nicht darüber hinweg täuschen das es zur Zeit in der Offensive bei den „Schwarzorangenen“ noch etwas klemmt.

Lange Zeit sich mit der Niederlage aufzuhalten bleibt indes nicht. Die Möglichkeit die ersten Punkte einzufahren gibt es bereits am kommenden Dienstag gegen den Liganeuling Pandas Dingolfing.